Michael Eisenmann gewinnt BM Einzel

Bei der Bayerischen Meisterschaft im Einzelwettbewerb der Männer gingen auf der Isar-Bowling 80 Teilnehmer an den Start. Alle Spieler absolvierten 12 Spiele im Vor- und Zwischenlauf.

Nach diesen Durchgängen führte Lukas Lehmann / REG mit 2.618 Pins / Schnitt 218,17 Pins das Feld an, gefolgt von Sebastian Hinterwimmer / MKV mit 2.590 Pins / Schnitt 215,83 Pins, Clemens Ulsamer jun. / BVU mit 2.564 Pins / Schnitt 213,67 Pins und Michael Eisenmann / MKV mit 2.547 Pins / Schnitt 212,25 Pins.

Die besten 48 Spieler aus Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich für das Finale, das im Eliminator-Modus gespielt wurde. Der Cut für den Einzug in Finalrunde 1 lag bei 2.176 Pins / Schnitt 181,33 Pins.

 

Das Finale lief über 4 Runden und anschließendem Eliminator-Finale. Es wurde bei Null begonnen; die Ergebnisse aus Vor- und Zwischenlauf wurden nicht mitgenommen. Dadurch hatte jeder der 48 Finalteilnehmer die gleiche Chance auf den Meistertitel.

Die Plätze 9 – 48 begannen mit der Finalrunde 1. Es wurden 10 Gruppen mit je 4 Spielern gebildet. Aus jeder Gruppe qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten nach 2 Spielen für die nächste Finalrunde.

In Finalrunde 2 stiegen auch die Plätze 5 – 8 aus dem Vor- und Zwischenlauf in das Geschehen ein. In Gruppe 4 dieser Finalrunde musste ein Roll-Off über das Weiterkommen entscheiden. Oliver Völlmerk / ABV und Robert Meissl / MKV hatten nach 2 Spielen jeweils 337 Pins auf dem Konto. Das Roll-Off konnte Oliver Völlmerk mit 59 : 40 für sich entscheiden und war eine Runde weiter.

Die Plätze 1 – 4 aus Vor- und Zwischenlauf hatten in den Finalrunden 1 und 2 „spielfrei“ und stiegen in der 3. Finalrunde wieder ein. In diesem Durchgang gab es noch 4 Gruppen mit je 4 Spielern. Die besten 2 aus jeder Gruppe qualifizierten sich wiederum für die nächste Finalrunde, die nur noch aus 2 Gruppen bestand.

Diese Hürde hatten geschafft: Michael Eisenmann / MKV, Lukas Lehmann / REG, Jeremy Breitenstein / STE, Georg Hinterwimmer / REG (Gruppe 1); Oliver Völlmerk / ABV, Daniel Duda / MAV, Manuel Mrosek / BVU, Clemens Ulsamer jun. / BVU (Gruppe 2). In der Gruppe 1 wurden hohe Ergebnisse gespielt. Michael Eisenmann hatte nach 2 Spielen 501 Pins auf dem Konto und Lukas Lehmann kam mit 420 Pins in das Eliminator-Finale. Jeremy Breitenstein musste mit 417 Pins und Georg Hinterwimmer mit 392 Pins ausscheiden. In Gruppe 2 wurden wesentlich niedrigere Ergebnisse erzielt. Hier genügten 345 Pins (Oliver Völlmerk) und 330 Pins (Daniel Duda) für den Einzug in die letzte Runde. Manuel Mrosek (324 Pins) und Clemens Ulsamer jun. (288 Pins) schieden aus.

Im Eliminator-Finale wurden max. 4 Spiele gespielt. Die Ergebnisse dieser Runde wurden aufaddiert. Nach dem ersten und zweiten Spiel musste der jeweils schlechteste Spieler BM Einzel 2023 Maenner Finalteilnehmer kl
ausscheiden. Dies traf nach dem ersten Spiel Lukas Lehmann mit 197 Pins und nach dem 2. Spiel Daniel Duda mit 390 Pins. Michael Eisenmann (500 Pins nach 2 Spielen) und Oliver Völlmerk (409 Pins) spielten nun in 2 Spielen um den Meistertitel. Beide zeigten auch im 3. Spiel eine tolle Leistung (Michael Eisenmann 249 Pins und Oliver Völlmerk 268 Pins). Im 4. und letzten Spiel ließ Michael Eisenmann mit 185 Pins zwar etwas nach, aber Oliver Völlmerk konnte ihn trotz 237 Pins nicht mehr einholen. Michael Eisenmann wurde mit 934 Pins (Schnitt 233,50 Pins) Bayerischer Meister im Einzelwettbewerb. Der Vizemeistertitel ging mit 914 Pins (Schnitt 228,50 Pins) an Oliver Völlmerk. Daniel Duda erhielt die Bronzemedaille.

Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Herzlichen Glückwunsch allen Finalteilnehmern.

Besten Dank an Daniela Heiss für die Fotos.