Franziska Czech und Sebastian Radecker holen die Titel

Die Juniorinnen und Junioren eröffneten die Saison 2022/2023 mit ihrer Bayerischen Meisterschaft in Regensburg. Im Kampf um den Meistertitel gingen 18 Junioren und 5 Juniorinnen an den Start.

Alle Teilnehmer spielten im Vorlauf und Finale jeweils 6 Spiele im Ranking Modus, Juniorinnen und Junioren in getrennter Wertung.

Nach jedem Spiel wurden Punkte je nach Anzahl der Starter vergeben. Bei 18 Teilnehmer erhielt Platz 1 18 Punkte, Platz 2 17 Punkte usw.; für die 6er Serie gab es doppelt so viel Punkte.

Bei den Juniorinnen führte Franziska Czech / REG die Tabelle nach der Vorrunde mit 37 Punkten an, gefolgt von Pia von Gierszewski / REG mit 31 Punkten. Natalie Groll / MKV lag mit 22 Punkten auf dem 3. Platz.

Franziska Czech und Pia von Gierszewski hielten sich auch im Finale souverän auf ihren Plätzen. Natalie Groll musste sich von Sabrina Schlundt / REG, die nach der Vorrunde auf dem 4. Platz lag, vom 3. Medaillenrang verdrängen lassen.

Die bisher amtierende Bayerische Meisterin Franziska Czech verteidigte ihren Titel und erhielt mit 66 Punkten (Schnitt 190,67 Pins) erneut die Goldmedaille. Pia von Gierszewski wurde mit 53 Punkten und einem Schnitt von 179,08 Pins Bayerische Vizemeisterin.

Die Bronzemedaille ging an Sabrina Schlundt mit 47 Punkten (Schnitt 176,67 Pins). Natalie Groll kam mit 44 Punkten und einem Schnitt von 173,33 Pins auf den 4. Platz.

Bei den Junioren setzten sich Sebastian Radecker / REG und Moritz Wiemken / MKV in der Vorrunde an die Spitze des Feldes. Moritz Wiemken lag mit 122 Punkten auf Platz 1, dicht gefolgt von Sebastian Radecker mit 121 Punkten. Auf Platz 3 lag Sebastian Gräfe / RIM mit 112 Punkten.

Wie schon in der Vorrunde zu sehen war, spielten Sebastian Radecker und Moritz Wiemken auch im Finale auf Augenhöhe. Am Ende hatte Sebastian Radecker 2 Punkte mehr auf dem Konto. Mit 224 Punkten und einem Schnitt von 210,42 Pins wurde Sebastian Radecker Bayerischer Meister der Junioren. Der Vizemeistertitel ging an Moritz Wiemken mit 222 Punkten und einem Schnitt von 210,08 Pins.

Um den 3. Medaillenrang wurde hart gekämpft. Das Teilnehmerfeld lag relativ eng zusammen. Da pro Spiel bis zu 18 Punkte vergeben wurden, blieb es bis zuletzt spannend, wer die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen kann. Nach dem 5. Finalspiel lag Nico Trögl / REG auf Platz 3, gefolgt von Max Wiemken / MKV auf Platz 4 und Andreas Hölzl / BGD auf Platz 5. Doch das letzte Spiel änderte einiges an diesen Platzierungen. Lukas Lehmann / REG gelang mit 248 Pins ein tolles Spiel und erhielt dafür 18 Punkte. Mit 1253 Pins spielte er auch die höchste Finalserie, wofür es 36 Punkte gab. Damit hatte er 193 Gesamtpunkte auf dem Konto (Schnitt 204,50 Pins), machte einen Sprung vom 7. auf den 3. Platz und erhielt die Bronzemedaille. Andreas Hölzl kam ebenfalls auf 193 Punkte, hatte allerdings mit 202,25 Pins einen etwas niedrigeren Schnitt und musste sich deshalb mit dem 4. Platz zufriedengeben.

Die Goldmedaillengewinner haben sich direkt für die Deutsche Meisterschaft am 27. – 30.04.2023 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

Hier sind alle Ergebnisse nachzulesen.

Zur Bildergalerie bitte das Bild anklicken.

 

junioren_platz 1-3