Gold, Silber und 2 x Bronze für Bayern

Im Anschluss an den Einzelwettbewerb wurde die Deutsche Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren im Trio in Leipzig ausgetragen. Alle Trios absolvierten 2 x 4 Spiele; die besten 10 aus jeder Gruppe qualifizierten sich für das Finale.

Soviel vorneweg – in jeder Altersklasse qualifizierten sich bayerische Trios für das Finale.

 

Senioren C:

Der Deutsche Meistertitel und der Deutsche Vizemeistertitel geht an Bayern

Helmut Ulber, Hans Lösch und Friedhelm Remmel zeigten schon in der Vorrunde, dass sie ihren Titel als amtierende Deutsche Meister verteidigen wollen. Nach dem 1. Start führten sie das Feld mit 2.262 Pins / Schnitt 188,50 Pins an. Im 2. Start mussten sie sich kurzfristig von Württemberg auf Platz 2 verdrängen lassen. Im Finale hatte das Württemberger Trio keine Chance gegen Bayern. Helmut Ulber, Hans Lösch und Friedhelm Remmel übernahmen wieder die Führung und wurden mit 6.465 Pins / Schnitt 179,58 Pins erneut Deutscher Meister im Trio.

Auch gegen das zweite Bayerische Trio musste sich Württemberg geschlagen geben. Alfred Hoke, Alfred Lieb und Horst Albert spielten sich mit einer tollen Serie im Finale vom 4. auf den 2. Platz. Mit 6.443 Pins / Schnitt 178,97 Pins holten sie den Deutschen Vizemeistertitel.

Seniorinnen B/C:

Bronze für Bayern

Angelika Hernitschek, Brigitte Clemenz, Gisela Krämer lagen nach dem 1. Start auf Platz 7, nach der 2. Serie auf Platz 6 und im Finale spielten sie sich auf den 3. Medaillenrang. Mit 6.014 Pins / Schnitt 167,06 Pins holte das Trio die Bronzemedaille.

Außerdem gingen Brigitte McFadden, Gabriele Zehner, Heidemarie Fröhlich und Heide Hessling in dieser Altersklasse an den Start. Nach dem ersten Durchgang lagen sie pingleich mit „Bayern 1“ auf dem 7. Platz. Im 2. Start fielen sie auf den 10. Platz zurück; hatten sich damit aber noch für das Finale qualifiziert. In der Finalrunde konnten sie sich um einen Platz verbessern und belegten am Ende mit 5.762 Pins / Schnitt 160,06 Pins den 9. Platz.

Seniorinnen A:

Nochmal eine Bronzemedaille für ein bayerisches Trio

Christina Reichel, Marina Weiske und Christine Deinlein gingen als „Bayern 3“ an den Start. Nach der 1. und 2. Serie lagen sie jeweils auf dem 4. Platz und eroberten im Finale den 3. Rang. Mit 6.572 Pins / Schnitt 182,56 Pins erhielten sie die Bronzemedaille.

Das Trio „Bayern 1“ mit den Spielerinnen Angelika Denz, Steffi Hübsch, Anja Lieb und Beate Albert lag nach der ersten Serie auf dem 14. Platz. Im 2. Start machten sie einen enormen Sprung auf Platz 7. Die Finalspiele gaben keine Änderung an dieser Platzierung. Mit 6.337 Pins / Schnitt 176,03 Pins beendete „Bayern 1“ die Meisterschaft auf dem 7. Platz.

Andrea Danzer, Elvira Kicker-Mihatsch und Angelika Müller starteten als „Bayern 2“. Nach dem ersten Durchgang belegten sie den 7. Platz und konnten sich in der 2. Serie auf den 6. Platz vorspielen. Im Finale rutschten sie mit 6.262 Pins / Schnitt 173,94 Pins auf den 8. Platz ab.

Senioren B:

In dieser Altersklasse gingen ebenfalls 3 Trios an den Start:

Bayern 1: Franz Danzer, Rudolf Mihatsch, Ewald Schneider,

Bayern 2: Jürgen Stöhr, Karl Rothenhöfer, Robert Admiral,

Bayern 3: James Chestnut, Manfred Rupertinger, Bruno Hödl.

„Bayern 2“ startete als bestes Trio auf dem 3. Platz nach der ersten Serie. Im zweiten Durchgang rutschten sie auf Platz 8 ab, konnten sich aber im Finale wieder auf den 4. Platz vorarbeiten (6.740 Pins / Schnitt 187,22 Pins). Mit dieser Platzierung erspielten sie einen zusätzlichen Startplatz bei der nächsten Deutschen Meisterschaft.

„Bayern 1“ lag nach der ersten Serie auf Platz 5 und konnte sich nach der zweiten Serie gerade noch auf dem 10. Platz für das Finale qualifizieren. Im Finale verbesserten sie sich um einen Platz und belegten am Ende mit 6.596 Pins / Schnitt 183,22 Pins den 9. Platz.

Etwas abgeschlagen fand man „Bayern 3“ nach dem ersten Lauf auf dem 19. Platz und nach der 2. Serie auf Platz 20. Für dieses Trio war die Meisterschaft damit beendet.

Senioren A:

Matthias Kabel, Ulrich Schweigert und Peter Börding belegten nach dem 1. Start Platz 9, verbesserten sich im 2. Durchgang auf Platz 8 und hatten damit die Qualifikation für das Finale geschafft. In der Finalrunde konnten sie nochmal einen Platz gutmachen und kamen mit 6.821 Pins / Schnitt 189,47 Pins auf den 7. Platz.

Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Herzlichen Dank an Andrea Danzer für die Fotos.

Zur Bildergalerie bitte Foto anklicken

sc_platz 1