Beitragsseiten

Versehrte FrauenEine tolle Ausbeute des Bayernteams bei der Deutschen Meisterschaft der Senior*innen und Versehrten Frauen und Männer in Berlin – 1 x Gold, 5 x Silber und 1 x Bronze.

In der Gruppe der Versehrten Frauen dominierte die Bayernfahne bei der Siegerehrung – Gold für Manuela Balog und Silber für Alla Diachenko.


Nach den zwei 6er-Serien der Vorrunden lag Alla Diachenko mit einem Vorsprung von über 200 Pins unangefochten auf dem 1. Tabellenplatz (2.320 Pins / Schnitt 193,33 Pins). Manuela Balog / MKV qualifizierte sich als Drittplatzierte für die Finalrunden (2.073 Pins / Schnitt 172,75 Pins).

Für Manuela Balog begann es mit dem Viertelfinale. In allen Finalrunden wurden 2 Spiele auf reine Pinwertung gespielt. Manuela Balog gewann die erste Runde gegen Ines Kuba / SAC mit 341 : 315 Pins. Alla Diachenko durfte im Viertelfinale pausieren; als Erstplatzierte der Vorrunden konnte sie direkt im Halbfinale einsteigen. Glücklicherweise trafen Manuela Balog und Alla Diachenko im Halbfinale nicht aufeinander, sodass beide eine Chance auf das Finale hatten. Diese Chance wurde genutzt – Alla Diachenko gewann gegen Tina Linz / NDS mit 387 : 376 Pins und Manuela Balog konnte sich mit 373 : 322 Pins gegen Heike Fenselau / BER durchsetzen.

In dem bayerischen Finale musste „nur“ noch entschieden werden, wer Gold und wer Silber mit nach Hause nehmen durfte. Manuela Balog hatte mit 316 : 291 von Alla Diachenko ein paar Pins mehr auf dem Konto und wurde als Deutsche Meisterin der Versehrten mit Gold ausgezeichnet. Alla Diachenko erhielt als Deutsche Vizemeisterin die Silbermedaille.

Versehrte Maenner

Auch in der Gruppe Versehrte Männer 1 gab es 2 Medaillen – Silber für Daniel Duda und Bronze für Dominik Hergenröder

Daniel Duda / MAV lag nach den Vorrunden mit 2.431 Pins / Schnitt 202,58 Pins auf dem 2. Platz und Dominik Hergenröder / BVU qualifizierte sich auf dem 6. Platz (2.240 Pins / Schnitt 186,67 Pins) für die Finalrunden.

Im Viertelfinale gewann Dominik Hergenröder mit 377 : 344 Pins gegen Thomas Fenselau / BER, musste sich aber im Halbfinale gegen Thomas Rittmann / NDS leider mit 379 : 381 Pins geschlagen geben.

Daniel Duda stieg als Zweitplatzierter direkt in das Halbfinale ein. Er gewann gegen Nico Skuldzus / BRA mit 428 : 412 Pins und traf im Finale auf Thomas Rittmann / HAM. Daniel Duda spielte 406 auf 2 Spiele, aber Thomas Rittmann konnte dies mit 418 Pins übertrumpfen.

Daniel Duda wurde Deutscher Vizemeister in der Gruppe der Versehrten 1 und Dominik Hergenröder erhielt die Bronzemedaille.

Robert Spieler / REG kam mit 2.168 Pins / Schnitt 180,67 Pins auf Platz 11 und Bruno Hödl / STE mit 2.052 Pins / Schnitt 171,00 Pins auf Platz 20.

 


DM Senioren 2023 Einzel Damen B Pl 2Seniorinnen B – Silber für Beate Albert

Beate Albert / BVU qualifizierte sich mit 2.168 Pins / Schnitt 180,67 Pins auf dem 4. Platz für das Finale. Das Viertelfinale konnte sie mit 309 : 297 Pins von Beate Netten / NRW für sich entscheiden. Der Sprung zu einer Medaille war geschafft. Auch die Halbfinalbegegnung gegen Petra Duplois-Laun / HES gewann Beate Albert mit 338 : 321 Pins, sodass es in der nächsten Runde um Gold oder Silber ging. Im Finale traf sie auf die sehr stark spielende Martina Kolbenschlag / BAD. 438 Pins waren nicht zu toppen; Beate Albert spielte 369 Pins und wurde als Deutsche Vizemeisterin der Seniorinnen B mit Silber geehrt.

Margit Schaschl / MKV belegte mit 1.825 Pins / Schnitt 152,08 Pins den 18. Platz.

Seniorinnen C

 

Seniorinnen C – Silber für Brigitte McFadden

Brigitte McFadden / BVU qualifizierte sich als Erstplatzierte mit 2.081 Pins / Schnitt 173,42 Pins für das Finale. Das bedeutete „Freilos“ für das Viertelfinale. Die Finalspiele begannen für Brigitte McFadden im Halbfinale. Hier traf sie auf Marett Schiller / SAC. Brigitte McFadden konnte diese Begegnung mit 348 : 341 Pins für sich entscheiden. Im Finale musste sie sich aber gegen Lydia Heck-Seipel / HES mit 309 : 339 Pins geschlagen geben. Brigitte McFadden wurde Deutsche Vizemeisterin der Seniorinnen C.

Ruth Fassold / AUG kam mit 1.701 Pins / Schnitt 141,75 Pins auf den 17. Platz.

 

Seniorinnen A

Christiane Betz / MAV lag nach den Vorrunden mit 2.236 Pins / Schnitt 186,33 Pins auf dem 4. Platz und zog damit in das Finale der Top 6 ein. Im Viertelfinale konnte sie sich gegen Sarah Zuk / NDS nicht durchsetzen. Christiane Betz verlor die Begegnung mit 330 : 415 Pins. Durch die Qualifikation unter den besten 6 gibt es bei der Deutschen Meisterschaft 2024 einen zusätzlichen Startplatz für Bayern.

Anja Lieb / MKV belegte mit 2.032 Pins / Schnitt 169,33 Pins den 11. Platz.

 

Senioren CSenioren C – Silber für Helmut Ulber

Helmut Ulber / AUG schaffte auf Platz 6 mit 2.111 Pins / Schnitt 175,92 Pins den Einzug in das Finale. Das Viertelfinale gegen Jürgen Preuß / BRA konnte er mit 405 : 345 Pins klar für sich entscheiden. Auch im Halbfinale setzte sich Helmut Ulber gegen Lothar Krause / NRW mit 381 : 360 Pins durch. Im Spiel um Gold oder Silber hatte Willy Elbel / BAD die Nase vorn. Helmut Ulber musste sich mit 385 : 396 Pins geschlagen geben. Für Helmut Ulber gab es als Deutscher Vizemeister der Senioren C die Silbermedaille.

Alfred Hoke / MKV landete nach den Vorrunden mit 2.098 Pins / Schnitt 174,83 Pins auf dem 7. Platz und verpasste damit knapp den Einzug in das Finale. Richard Röhrle / AUG belegte mit 1.959 Pins / Schnitt 163,25 Pins den 17. Platz.

 

Senioren A und B

In der Altersklasse der Senioren A und B hat es nicht für eine Finalteilnahme gereicht.

Bei den Senioren A kam Alexander Kurt Breitenstein / STE mit 2.150 Pins / Schnitt 179,17 Pins auf den 17. Platz.

Dieter Schuster / LAU belegte in der Gruppe der Senioren B mit 2.209 Pins / Schnitt 184,08 Pins den 9. Platz.

In der Gruppe Versehrte Männer 2 ging kein Spieler aus Bayern an den Start.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten!

Hier sind die Ergebnisse nachzulesen.

Zur Bildergalerei bitte Foto anklicken

a-10 center in wildau

Besten Dank an Ruth Fassold für die Fotos.

zahlreiche Bilder sind auf der DBU-Homepage zu finden