Hinweis zur Aktualisierung der Anlagenbewertung:
Bei der Neukonzeption des Bewertungsbogens wurde davon ausgegangen, dass alle Mannschaften in allen Bewertungskriterien eine Bewertung abgeben. Leider war dies in der vergangenen Saison vor allem im Nordbereich nicht der Fall.

Dadurch ergab sich ein verzerrtes Bild, weil man in den einzelnen Bewertungskategorien nicht mehr von der jeweils vollen Punktzahl ausgehen durfte, sondern die abgegebenen Bewertungen einer Gewichtung unterziehen musste. Dieser Umstand ist erst aufgefallen, nachdem die erste Anlagenbewertung veröffentlicht war. Die Auswertung ist nunmehr entsprechend angepasst und die Platzierungen entsprechen den tatsächlichen Gegebenheiten.


In der Ligasaison 2018-19 wurde die seit einigen Jahren praktizierte Anlagenbewertung bei Ligastarts geändert. Die bisherigen "Schulnoten" von 1-5 wurden durch ein Punktesystem ersetzt, das von 1-10 geht und bei dem die 10 die höchste Punktzahl darstellt. Dadurch ist eine feinere Abstufung bei der Bewertung möglich.Zudem wurde der Katalog der zu bewertenden Anlagenkriterien neu aufgestellt. Es gibt nur noch die drei Bereiche "Zustand Bahnen", "Gastronomie" und "Sauberkeit Gastro- und Sanitärbereich".

Die Bereiche sind weiter unterteilt, so dass man auch hier eine genauere Bewertung einzelner Kriterien vornehmen kann. Insgesamt ermöglicht der neue Bewertungsbogen eine wesentlich bessere Beurteilung der Anlagen.

Vom Sportausschuss wurde zudem festgelegt, dass für die Rangfolge der besten Anlagen mindesten 20 Bewertungen pro Anlage notwendig sind.

Die Auswertung der Anlagenbewertungen der Saison 2018-19 ergab nun folgende Platzierungen für die Plätze 1-3:

Anlagen im Nordbereich:

  • Platz 1: Regensburg Super Bowl
  • Platz 2: Würzburg Maschy's Bowling Arena
  • Platz 3: Nürnberg West Bowling

Anlagen im Südbereich:

  • Platz 1: München Hollywood
  • Platz 2: Garmisch Zugspitzbowling
  • Platz 3: Lauterach Strike-Bowling

Mit der Super Bowl Regensburg liegt auch unter den neuen Bewertungskriterien eine Anlage auf Platz 1, die schon seit Jahren diesen Platz einnimmt und beweist, dass man auch im Sportbowling zufriedene Kunden haben kann.

Ergebnisdienst

4. Start BYL Frauen
Ölbild
Onlinescoring
13./14.04.2024
Regensburg Super Bowl

4. Start BYL Männer
Ölbild

13./14.04.2024
Nürnberg West Bowl