FAQ

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Hygienevorschriften gibt es für das Einspielen folgende Regelungen:

  • Die Einspieldauer beträgt generell 10 Minuten
  • Eine Einspielzeit gibt es vor dem Einzel- sowie vor dem Teamwettbewerb/Baker
  • Einspielen können sich alle Spieler inklusive Ersatzspieler
  • Das Einspielen ist möglich
    • bei Spielweise mit Bahnwechsel auf allen Wettkampfbahnen einer Paarung
    • bei Spielweise ohne Bahnwechsel nur auf den eigenen Bahnen
  • Hinweis: Der Teamwettbewerb/Baker wird generell ohne Bahnwechsel gespielt.
20 views
Was this helpful?
0

Die Ölbilder werden von der jeweiligen Halle festgelegt und ausgehängt. Dies war bisher schon so für alle Ligen außer Bayernliga.

26 views
Was this helpful?
0

Dies ist vor allem deshalb notwendig, weil im Teamwettbewerb (Baker) einerseites keine Namen auf den Bahnenmonitoren stehen und andererseits nach jedem Baker-Spiel die Spielerreihenfolge geändert wird (im Gegensatz zur Bundesliga). Außerdem soll es sowohl für die gegnerische Mannschaft als auch für den Schiedsrichter möglich sein, auf einen Blick feststellen zu können, ob ein Spieler in der richtigen Reihenfolge spielt.

In der Bundesliga, in der im Baker immer die gleiche Spielerreihenfolge eingehalten wird, hat es zumindest in einem Fall durch mehrfache Auswechslung Verwirrung gegeben, wer an welcher Position spielt.

Die Mindesanforderung für eine Kennzeichnung ist in den Durchführungsbestimmungen zum Sportjahr 2020-21 im Abschnitt 5.4.4.2 festgelegt. Aus dem Kreis der Mitglieder kam der Vorschlag, dafür Armbinden zu verwenden.

21 views
Was this helpful?
0

Um im Ligabetrieb einheitliche Bedingungen zu schaffen, muss bei allen Spielpaarungen in der Mittagspause eine Bahnenpflege mit Ölung durchgeführt werden.

8 views
Was this helpful?
0

Die Mittagspause kann nicht eingespart werden, auch nicht durch Absprache zwischen den Teams. Zum einen sollen im Ligabetrieb einheitliche Bedingungen gelten. Zum anderen legen die Bahnenbetreiber mehrheitlich Wert auf das Mittagsgeschäft.

10 views
Was this helpful?
0

Die Einteilung, wer auf welchen Bahnen spielt, wird vom Schiedsrichter zusammen mit den Mannschaftsführern mittels Losentscheid vorgenommen.

12 views
Was this helpful?
0

Nachdem die Bayernliga in der Saison 2020-21 häufig zusammen mit anderen Ligen auf einer Anlage spielt, kann für die Bayernliga kein eigenes Ölbild aufgelegt werden. Alle Ligen spielen auf demselben Ölbild.

11 views
Was this helpful?
0