Am 2. Juli 2023 wurde das Finale im Clubpokal 2022-23 ausgetragen. Gespielt wurde in München auf der Isar-Bowling. Aus dem Nord- sowie aus dem Südbereich hatten sich jeweils 8 Mannschaften qualifiziert, die in zwei Gruppen zusammengelost wurden.

 

CP22 23 Platz 1 3 mGespielt wurde zunächst eine Vorrunde von 7 Spielen, in der innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden spielte. Die Plätze 1 und 2 jeder Gruppe spielten anschließend die Medaillen und den Titel aus, die anderen Mannschaften spielten in einer Platzierungsrunde die Plätze 5 bis 16 aus.

Für jede der 16 Mannschaften gab es einen Trainingszuschuss.

In beiden Gruppen wurde auf hohem Niveau gekämpft und die Punktabstände waren am Ende denkbar knapp. In der Gruppe B spielte das Team von DJK Rimpar 1 keines der 7 Spiele Vorrunde unter 600 und insgesamt einen Schnitt von 210,48 auf 21 Spiele. Trotzdem hatte die Mannschaft nur 22 Pins und 1,5 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten BK München 1, das einen Schnitt von 209,42 spielte.

In der Gruppe A ging es noch enger zu. Team ProfiShop 1 lag nach 7 Spielen mit 3 Punkten Vorsprung, einem Schnitt von 204,0 und 24 Punkten auf dem ersten Platz. Die Plätze 2 und 3 (Ratisbona und Phönix Lauf 2) waren mit je 21 Punkten punktgleich. Durch das um 48 Pins bessere Pinergebnis konnte sich Ratisbona Platz 2 erkämpfen.

Im Halbfinale spielten dann die ersten beiden jeder Gruppe gegeneinander, wobei der Erstplatzierte der Gruppe A gegen den Zweitplatzierten aus Gruppe B spielte und umgekehrt. Die anderen Mannschaften spielten in einer Platzierungsrunde die Plätze 5 bis 16 aus.

Die Paarungen im Halbfinale lauteten also Team Profishop 1 gegen BK München 1 und DJK Rimpar gegen Ratisbona. Team Profishop konnte das Spiel mit 656:605 relativ klar gewinnen und stand im Finale. Im zweiten Halbfinale hatte Rimpar mit 563 das bis dahin schlechteste Spiel und gegen sage und schreibe 705 von Ratisbona keine Chance.

Ergebnis nach dem Halbfinale: Team Profishop und Ratisbona kämpften um den Titel, DJK Rimpar und BK München 1 um Platz 3.

Im Spiel um den Titel erging es Ratisbona wie zuvor Rimpar: Mit 576 konnten sie das grandiose Ergebnis aus dem Halbfinale auch nicht annähernd wiederholen, während Team Profishop 1 mit 618 erneut eine hervorragende Leistung hinlegte und verdient den Titel sowie die Goldmedaille holte. Im Spiel um Bronze unterlag DJK Rimpar 579:643 dem Team von BK München 1.

Bester Spieler des Clubpokalfinales war Jochen Birkner vom Team Rot-Weiß Lichtenhof 2 mit einem Schnitt von 232,67 auf 9 Spiele.

Allen Medaillengewinnern einen herzlichen Glückwunsch.

Hier geht es zu den Ergebnissen.