Wer ist für die Aktiven zuständig?

Für die Aktiven in der BBU ist Sportwart

Jürgen Ertl

zuständig.

Der Sportwart kann zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften einen Bayernkader der Aktiven benennen und Maßnahmen durchführen. Die Mitglieder des Bayernkadres werden jährlich festgelegt.

Und wer spielt in der Altersklasse der Aktiven?

Die Aktiven (man hat früher wohl keine bessere Bezeichnung gefunden) sind alle Mitglieder, die nicht zur Jugend, nicht zu den Junioren und auch nicht zu den Senioren gerechnet werden. Auf nationaler Ebene sind dies alle Mitglieder zwischen 24 und 49 Jahren.

International gibt es andere Regelungen, siehe  Internationale Regelungen der Altersklasssen.

Der Wechsel von der Junioren zu den Aktiven erfolgt, wenn man in einem Sportjahr, das vom 1.7. eines Jahres bis zum 30.6. des darauffolgenden Jahres geht, 24 Jahre alt wird.


Welche Wettbewerbe gibt es für die Aktiven?

Für die Aktiven gibt es auf Landesebene folgende Wettbewerbe:

  • Süd-/Nordbayerische Meisterschaft Herren
  • Bayerische Meisterschaft im Einzel (Damen/Herren)
  • Bayerische Meisterschaft im Doppel (Damen/Herren)
  • Bayerische Meisterschaft im Mixed

Die Süd-/Nordbayerische Meisterschaft Herren ist die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft im Einzel Herren.

Die Wettbewerbe Einzel, Doppel und Mixed sind auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Allerdings liegt es in der Verantwortung des Sportwartes, wie viele Qualifikationsplätze es bei den einzelnen Bayerischen Meisterschaften gibt.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Aktiven gibt es folgende Wettbewerbe:

  • Deutsche Meisterschaft im Einzel
  • Deutsche Meisterschaft im Doppel
  • Deutsche Meisterschaft im Mixed

Außerdem gibt es noch die Deutsche Meisterschaft der Ländermannschaften für Damen/Herren. Ländermannschaften sind Auswahlmannschaften der einzelnen Landesverbände, in der aber nicht nur Aktive, sondern auch Spieler aus den anderen Altersklassen (mit Einschränkungen bei Jugend) teilnehmen dürfen.

Für die Zusammensetzung der Ländermannschaft ist der Sportwart verantwortlich.

 

Beiträge zum Thema Aktive...