Für Bowlingspieler ein MUSS!

Seit dem 16. Juni 2020 steht die Corona Warn-App der Bundesregierung zur Verfügung. Und auch, wenn die Installation freiwillig ist, sollte es für Bowlingspieler eine Selbstverständlichkeit sein, die App auf dem Smartphone zu installieren.

 Was macht die Corona Warn-App genau?

Die Corona Warn-App ist kein Allheilmittel. Sie ist nur eine Hilfe, Infektionsketten schnell und umfassend zu erkennen. Bisher müssen Infektionsketten mühsam händisch durch die Gesundheitsämter nachverfolgt werden, was zeitaufwändig und unvollkommen ist, weil sich nicht jeder genau daran erinnern kann, mit wem er sich in den letzten 14 Tagen alles getroffen hat. Durch die Corona Warn-App wird dieser Prozess beschleunigt und die Wahrscehinlichkeit, die gesamte Infektionskette einer positiv getesteten Person nachvollziehen zu können, enorm erhöht. Dabei wird von der App nur dann ein Kontakt berücksichtigt, bei dem die Gefahr einer Ansteckung gegeben ist. 

Alles freiwillig oder was?

Es gibt wohl wenige Apps, bei denen der Datenschutz so konsequent beachtet wird wie bei der Corona Warn-App. Das hat zur Folge, dass vieles freiwillig ist:

  • die Installation der Corona Warn-App auf dem eigenen Smartphone ist freiwillig
  • die anonyme Meldung mithilfe der App an einen Server, wenn ich positiv getestet wurde, ist freiwillig
  • die Rücksprache mit einem Arzt bzw. den Gesundheitsbehörden, falls mir die App mitteilt, dass ich Kontakt mit einer infizierten Person hatte, ist ebenfalls freiwillig

Dieses hohe Maß an Freiwilligkeit birgt aber auch die Gefahr, dass Informationen über Infektionen nicht weitergegeben werden, obwohl es möglich wäre. Deshalb sollte sich jeder seiner Verantwortung bewusst sein. Nicht, dass man irgendwann feststellen muss, dass der Datenschutz verhindert hat, dass Infektionsketten rechtzeitig unterbrochen wurden.

Und eines muss man auch mal deutlich sagen, wenn es um Datenschutz geht: Jeder, der bei WhatsApp, Facebook, Instagram u.s.w. aktiv ist, darf die Frage zum Datenschutz bei der Corona Warn-App eigentlich gar nicht stellen.

Warum sollen gerade wir Bowlingspieler die App installieren?

Wir Bowlingspieler üben eine Sportart aus, die in geschlossenen Räumen mit teilweise vielen Personen und in teilweise engem Kontakt ausgeübt wird. Und gerade da ist es enorm wichtig, dass eine Infektion schnell erkannt wird und alle engeren Kontakte mit dem Infizierten ausfindig gemacht werden können. Dabei kann die Corona Warn-App ein wertvolles Hilfsmittel sein.

Deshalb ist es in unserem ureigensten Interesse, dass wir dazu beitragen, dass es keinen zweiten Lockdown gibt und die Bowlinganlagen ein zweites Mal geschlossen werden müssen, was einige sicher wirtschaftlich nicht mehr überleben würden.

Zudem kann die App, falls sie von sehr vielen Personen installiert wird, eventuell dazu beitragen, dass die Einschränkungen, mit denen wir momentan und auf mittlere Sicht wohl noch leben werden müssen, schneller aufgehoben werden können und wir unseren Sport wieder so ausüben können, wie wir es mögen.

Deshalb der Appell: Installiert bitte alle die Corona Warn-App!

Hier der direkte Link zur

Und hier ein Link zur Informationsseite der Bundesregierung zur Corona Warn-App