Marcel Quecke aus Nürnberg gewinnt das Finale auf der West Bowl Nürnberg

Bericht von Michael Schäfer

Nach einem Jahr Pause wurde dieses Jahr wieder ein Turnier für Spieler/innen, die in Freizeitligen organisiert sind, durchgeführt. Nachdem es in den letzten Tagen einige krankheitsbedingte Absagen gab, fanden sich noch 24 Starter/innen in Nürnberg auf der West Bowl ein.

Die Meisterschaft wurde in einem modifizierten Lucky-Loser-System gespielt, so dass jeder mindestens vier Spiele absolvieren konnte und sichergestellt war, dass ein Verlierer der ersten Runde trotzdem noch das Finale erreicht. 70 Prozent der Starter/innen waren reine Freizeitspieler und nicht in einem Verein der BBU organisiert. Die aus den Freizeitligen vorgelegte Spielstärke reichte von 132 bis 195 Schnitt; deshalb gab es zum Ausgleich eine Handicapwertung. Das höchste Spiel schaffte dann auch fast zwangsläufig ein Spieler, der in keinem BBU-Verein spielt: Michael Rühl aus Nürnberg, 251 Pins ohne Handicap.

Da jede Runde wieder bei 0 startete, musste allerdings den ganzen Tag immer wieder jeder Gegner einzeln bezwungen werden, dabei waren teilweise nur wenige Pins entscheidend. So musste sich auch der Schnittbeste (Max Maier aus Unterföhring mit 200,8 Pins, 5 Spiele) im Viertelfinale seinem direkten Gegner, dem späteren Gesamtsieger, geschlagen geben.

Das Finale:

               Platz 1: Marcel Quecke, Nürnberg

               Platz 2: Geo Beyer, Unterföhring

Spiel um Platz 3:

               Platz 3: Jens Hoyer, Pleinfeld

               Platz 4: Reinhard Radtke, Unterföhring

Die 4 Erstplatzierten und die im Viertelfinale ausgeschiedenen Teilnehmer/innen wurden für ihre Leistung mit Trainingszuschüssen geehrt. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Die Stimmung war den ganzen Tag hervorragend. Auch diejenigen, die vorzeitig ausscheiden mussten, feuerten bis zum Schluss die verbliebenen Spieler an, und alle verabschiedeten sich mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an das Personal der West Bowl. Trotz der gleichzeitigen Geburtstagsfeiern habt ihr ebenfalls euren Anteil am hervorragenden Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

Michael Schäfer, Fotos Tobias Hoffmann

Zur Bildergalerie bitte Bild anklicken

viertelfinale

Ergebnisdienst

RL-Turnier 2024
12.-14.07.2024
West Bowl Nürnberg
Ausschreibung
Zeitplan
Bahneinteilung
Einteilung Zw.-Lauf