Beitragsseiten

Bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften 2023 auf der Max Munich in Brunnthal gingen erfreulicherweise 51 Kinder und Jugendliche an den Start. Dieser Aufwärtstrend im Jugendbereich ist nicht zuletzt dem im November 2021 neu gegründeten Verein „Bowling Jugend Bayern“ – BJB geschuldet.

Die Meisterschaft startete mit dem Einzelwettbewerb. In der Vorrunde spielten alle Teilnehmer*innen 6 Spiele. Für das Halbfinale qualifizierten sich die Plätze 1 – 4 aus jeder Gruppe.

In der Altersklasse A weiblich gingen 5 Spielerinnen an den Start. Nach der Vorrunde lag Saskia Kirschke / MKV mit 1.098 Pins / Schnitt 183,00 Pins auf Platz 1, gefolgt von Lea Hassforth / MKV mit 1.031 Pins / Schnitt 171,83 Pins auf dem 2. Platz. Beide starteten in diesem Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse der A-Jugendlichen; im Vorjahr behaupteten sie sich auf den Plätzen 1 und 2 der B-Jugend.

Melanie Seeger / MKV lag mit 984 Pins / Schnitt 164,00 Pins auf dem 3. Platz und Kim Loch / MKV mit 844 Pins / Schnitt 140,67 Pins auf dem 4. Platz.

Im Halbfinale setzte sich Saskia Kirschke gegen Kim Loch durch und Lea Hassforth gewann gegen Melanie Seeger.

Das Finale wurde im Modus Best of Three durchgeführt. Spiel 1 ging an Saskia mit 210 : 142; in Spiel 2 setzte sich Lea mit 192 : 164 durch und das 3. Spiel konnte wieder Saskia mit 213 : 202 für sich entscheiden. Saskia Kirschke wurde Bayerische Meisterin der A-Jugend und Lea Hassforth Bayerische Vizemeisterin. Melanie Seeger und Kim Loch erhielten die Bronzemedaille.

In diesem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass Saskia Kirschke und Lea Hassforth von der DBU zur Teilnahme an der EM in Wien nominiert wurden.

In der Gruppe A männlich, in der 17 Teilnehmer starteten, wurden den Zuschauern tolle, spannende Spiele geboten. Die Zwillinge Valentin und Jakob Nahodyl / REG, die in der letzten Saison noch in der B-Jugend angetreten sind, setzten sich in der Vorrunde an die Spitze des Feldes. Valentin lag mit 1.224 Pins / Schnitt 204,00 Pins auf Platz 1 und Jakob mit 1.208 Pins / Schnitt 201,33 Pins auf dem 2. Platz. Um die zwei weiteren Qualifikationsplätze für das Halbfinale wurde hart gekämpft. Am Ende konnte sich Korbinian Roggermeier / MKV mit 1.180 Pins / Schnitt 196,67 Pins auf dem 3. Platz behaupten und Manuel Anzinger / MKV mit exakt der gleichen Pinzahl auf Platz 4. Nur 1 Pin weniger (1.179 Pins) - und damit das Halbfinale verpasst - hatte Linus Schröder / MKV auf dem 5. Platz.

Im Halbfinale setzten sich die Brüder Valentin und Jakob Nahodyl gegen Korbinian Roggermeier und Manuel Anzinger durch und mussten im Finale gegeneinander antreten. Spiel 1 gewann Valentin mit 223 : 187 Pins, Spiel 2 ging an Jakob mit 201 : 185 Pins und im 3. Spiel hatte Valentin mit 213 : 204 Pins wieder die Nase vorn. Valentin Nahodyl wurde Bayerischer Meister der A-Jugend, der Vizemeistertitel ging an Jakob Nahodyl und Korbinian Roggermeier und Manuel Anzinger erhielten die Bronzemedaille.

In der Gruppe B-Jugend weiblich gingen 8 Mädchen an den Start.

Für das Halbfinale qualifizierten sich Julia Leyerer / HRR mit 719 Pins / Schnitt 119,83 Pins auf Platz 1, Juna Mäurer / BJB mit 654 Pins / Schnitt 109,00 Pins auf dem 2. Platz, Annika Arnold / BJB mit 641 Pins / 106,83 Pins auf dem 3. Platz und Samira Luisa Weiss / HRR mit 632 Pins / Schnitt 105,33 Pins auf dem 4. Platz.

Im Halbfinale setzte sich Julia Leyerer gegen Samira Luisa Weiss und Annika Arnold gegen Juna Mäurer durch. Im Finale genügten Julia Leyerer zwei Spiele für den Titel. Sie gewann gegen Annika Arnold mit 143 : 117 Pins und 132 : 103 Pins. Julia Leyerer wurde Bayerische Meisterin der B-Jugend, Annika Arnold erhielt als Bayerische Vizemeisterin die Silbermedaille und Bronze ging an Juna Mäurer und Samir Luisa Weiss.

21 Teilnehmer in der Altersklasse B-Jugend männlich – das gab es schon lange nicht mehr.

Im Kampf um die Qualifikationsplätze für das Halbfinale zeigten die Jungs eine tolle Leistung. Vincent Wheeldon / MKV führte mit 1.073 Pins / Schnitt 178,83 Pins das Feld an. Platz 2 belegte Moritz Jakobi / MKV mit 1.065 Pins / Schnitt 177,50 Pins, Tim Meier / REG lag mit 1.016 Pins / Schnitt 169,33 Pins auf Platz 3 und Marlon Loheyde / MKV mit 1.006 Pins / Schnitt 167,67 Pins auf Platz 4.

Im Halbfinale musste sich der bis dahin führende Vincent Wheeldon geschlagen geben. Die Partie ging mit 194 : 192 Pins an Marlon Loheyde. Die zweite Halbfinalbegegnung gewann Moritz Jakobi gegen Tim Meier mit 182 : 170 Pins.

Im Finale wurden 3 Spiele für die Entscheidung benötigt. Spiel 1 gewann Moritz mit 161 : 135 Pins, Spiel 2 ging an Marlon mit 203 : 189 Pins und im 3. Spiel setzte sich wieder Moritz mit 190 : 168 Pins durch. Der Bayerische Meistertitel der B-Jugend ging an Moritz Jakobi, Vizemeister wurde Marlon Loheyde und die Bronzemedaille erhielten Vincent Wheeldon und Tim Meier.


Im Doppelwettbewerb wurden in der Vorrunde ebenfalls 6 Spiele absolviert; die besten vier Doppel aus jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Hier wurde 1 Spiel im abgewandelten Baker Modus gespielt ((jeder Spieler spielt abwechselnd ein Haus im europäischen Modus, die Spieler bleiben auf einer Bahn). Die Gewinner der Halbfinals spielten im Finale Best of Three ebenfalls in dem abgewandelten Baker Modus.

Der Doppelwettbewerb der Altersklasse A-weiblich musste aufgrund des Ausfalls einer Spielerin leider abgesagt werden. Die laut Sportordnung vorgegebene Mindestteilnehmerzahl von drei war nicht mehr gegeben. Die verbleibenden Doppel spielten die Vorrundenspiele ohne Wertung mit.

In der Altersklasse A-Jugend männlich gingen 8 Doppel an den Start. Nachdem sie im Einzel die Titel geholt hatten, waren die Brüder Jakob und Valentin Nahodyl / REG auch im Doppelwettbewerb nicht zu bremsen. Nach der Vorrunde führten sie das Feld mit 2.401 Pins / Schnitt 200,08 Pins an. Linus Schröder / MKV und Philipp Wolfgang Kortenacker / BGD lagen mit 2.378 Pins / Schnitt 198,17 Pins auf dem 2. Platz, Selim Fliegner / BVU und Korbinian Roggermeier / MKV mit 2.242 Pins / Schnitt 186,83 Pins auf Platz 3 und Manuel Anzinger / MKV und Moritz Weidensee / BGD mit 2.088 Pins / Schnitt 174,00 Pins auf Platz 4.

Im Halbfinale setzten sich Jakob und Valentin Nahodyl durch und die zweite Begegnung ging an Selim Fliegner und Korbinian Roggermeier.

Das erste Finalspiel gewannen die Brüder Nahodyl mit 211 : 151 Pins; das zweite Spiel konnten Fliegner/Roggermeier mit 214 : 206 Pins für sich entscheiden. Im Entscheidungsspiel ließen Jakob und Valentin Nahodyl ihren Gegnern keine Chance. Die Begegnung ging klar an die Zwillinge mit 279 : 147 Pins. Damit gab es Gold im Doppelwettbewerb der A-Jugend für Jakob und Valentin Nahodyl. Selim Fliegner und Korbinian Roggermeier erhielten die Silbermedaille und Bronze ging an die Doppel Linus Schröder/Philipp Wolfgang Kortenacker und Manuel Anzinger/Moritz Weidensee.

In der Altersklasse B-Jugend weiblich starteten 4 Doppel.

Nach der Vorrunde gab es folgende Platzierungen: Platz 1: Julia Leyerer und Samira Luisa Weiss / HRR 1.467 Pins / Schnitt 122,25 Pins, Platz 2: Annika Arnold und Juna Mäurer / BJB 1.290 Pins / Schnitt 107,50 Pins, Platz 3: Klara Achhammer und Celia Stölzel / HRR 1.239 Pins / Schnitt 103,25 Pins, Platz 4: Laura Mrosek / BVU und Sophia Kuchling / LAB 1.179 Pins / Schnitt 98,25 Pins.

Die Halbfinalspiele gewannen Julia Leyerer und Samira Luisa Weiss sowie Klara Achhammer und Celia Stölzel.

Im Finale war nach 2 Spielen entschieden, wer den Meistertitel mit nach Hause nehmen durfte. Julia Leyerer und Samira Luisa Weiss setzten sich mit 113 : 91 Pins und 134 : 121 Pins durch und wurden Bayerische Meister der B-Jugend. Der Vizemeistertitel ging an Klara Achhammer und Celia Stölzel und die Bronzemedaille erhielten Annika Arnold/Juna Mäurer und Laura Mrosek/Sophia Kuchling.

In der Altersklasse B-Jugend männlich gingen 10 Doppel an den Start. Vincent Wheeldon / MKV und Moritz Jakobi / MKV lagen nach der Vorrunde mit 2.085 Pins / Schnitt 173,75 Pins in Führung, gefolgt von Maximilian Rothenhöfer / ROT und Alexander Wolf / MKV mit 2.070 Pins / Schnitt 172,50 Pins auf dem 2. Platz. Leopold Prosig / BJB und Tim Meier / REG belegten mit 1.851 Pins / Schnitt 154,25 Pins den 3. Platz und Leon Jurischka / STE und Lukas Wieser / BGD mit 1.842 Pins / Schnitt 153,50 Pins Platz 4.

Die Halbfinalbegegnungen gingen an Wheeldon/Jakobi und Rothenhöfer/Wolf. Im Finale mussten sich Vincent Wheeldon und Moritz Jakobi geschlagen geben. Maximilian Rothenhöfer und Alexander Wolf gewannen 2 Spiele mit 183 : 150 Pins und 181 : 145 Pins und wurden Bayerische Meister der B-Jugend.  Vincent Wheeldon und Moritz Jakobi erhielten die Silbermedaille und Bronze ging an Leopold Prosig/Tim Meier und Leon Jurischka/Lukas Wieser.

Die Bayerischen Meister im Einzel wurden für die Teilnahme an der DM nominiert.

A weiblich: Saskia Kirschke, A männlich: Valentin Nahodyl, B männlich: Moritz Jakobi.

Die weiteren Teilnehmer werden nach den Nominierungsstützpunkten bekanntgegeben.

Die Altersklasse B weiblich wird in diesem Jahr nicht bei den Deutschen Meisterschaften vertreten sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten!

Besten Dank an das Team der Max Munich und den ausrichtenden Verein BVU für den reibungslosen Ablauf, den Eltern und Betreuern für die Unterstützung und die tolle Stimmung während der Meisterschaft.

Hier sind alle Ergebnisse nachzulesen

Zur Bildergalerie bitte Bild anklicken

 

doppel_b platz 1-3