Um das Wichtigste gleich vorweg zu nehmen: Das Problem betrifft nur mobile Geräte (also Handys und Tablets) und ist ein Problem von Chrome.

Leider gibt es ein unschönes Problem mit dem Chrome-Browser, der standardmäßig auf allen Android-Handys bzw. -Tablets vorinstalliert ist.

Betroffen von diesem Problem sind aber nur mobile Geräte, also Handys und Tablets.

Klickt man auf der BBU-Homepage auf einen Link zum Herunterladen einer Datei, tut sich einfach nichts. Es wird weder ein Download angestoßen noch kommt eine Hinweis- oder Fehlermeldung.

In der Desktopversion des Chrome-Browsers dagegen gibt es dieses Problem nicht.

Hintergrund ist, dass Google beim Browser Chrome im Laufe der Versionen immer restriktiver geworden ist, wenn es um den Download von potentiell gefährlichen Dateien (wie pdf, zip oder exe) geht, was ja grundsätzlich zu befürworten ist. Seit einigen Versionen des Chrome Browsers wird das Herunterladen sogar komplett blockiert, wenn es sich nach Meinung des Browsers bei der Verbindung zu einer Homepage um eine unsichere Verbindung handelt (für Interessierte: Eine Verbindung zu einer Homepage wird als unsicher angesehen, wenn die Homepage selber mit "https" aufgerufen wird, eine Datei von dieser Seite aber mit "http", also eine gemischte Verbindung).

Warum sich der Browser aber auf mobilen Geräten anders verhält als in der Desktopversion, dazu konnte ich leider bisher keine Informationen finden.

Warum gibt es dieses Problem auf der BBU-Homepage? Auf anderen Seiten funktioniert es doch auch?

Der Grund, weshalb es auf der Homepage der BBU dieses Problem gibt, liegt wohl darin, dass der Dateidownload auf der BBU-Homepage über ein System abgewickelt wird, das den direkten Link zu einer Datei aus Sicherheitsgründen nicht nach außen weitergibt. Die Datei wird vom Browser also nur indirekt angesprochen. Doch obwohl auch der Dateidownload über eine sichere Verbindung (https) abgewickelt wird, scheint Chrome der Meinung zu sein, dass es sich um eine unsichere Verbindung handelt. Aber, wie bereits gesagt, nur auf mobilen Geräten.

Kann man das Problem umgehen?

Ja, man kann das Problem umgehen.

Die einfachste und beste Methode, das Problem zu umgehen, ist, einen anderen Browser zu verwenden, z.B. Firefox.

Aber auch bei Chrome gibt es eine Umgehungsmöglichkeit, wenn auch etwas umständlich. Man muss nämlich den Link zur gewünschten Datei kopieren und in ein neues Browserfenster eintragen. Dann wird die Datei ganz normal heruntergeladen.

Kopieren kann man einen Link, indem man so lange auf ihn klickt, bis ein Fenster mit einem Menü aufklappt; eine Auswahlmöglichkeit davon ist "URL kopieren". Ein Klick darauf und der Link ist in der Zwischenablage. Aus der Zwischenablage fügt man dann den Link in die Adresszeile eines neuen Browserfensters ein.

Wichtig: Man muss den Link tatsächlich in ein neues Browserfenster kopieren. Die Auswahlmöglichkeit "Link herunterladen" funktioniert auch nicht. Hier meldet Chrome, dass es sich um einen angeblich unsicheren Download handelt.

Diese Verhaltensweisen von Chrome wurden von mir auf einem Handy und Tablet von Samsung mit Android getestet. Wenn jemand auf anderen Geräten andere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für eine Information Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar.

Raimund Hessling