Bruno Hödl zum Abschied mit dem Verdienstabzeichen des Verbandes geehrt.
Andreas Schick zum neuen Bereichssportwart Nord gewählt.

Am 24. September 2022 fand der ordentliche Verbandstag der BBU statt - in gewohnt guter Umgebung im Hotel Dirsch in Emsing. 21 Vereine ,11 BBU-Funktionäre sowie 13 Gäste waren anwesend. Ein besonderer Anlass im Tagesordnungspunkt "Ehrungen" war die Verabschiedung des langjährigen Bereichssportwartes Nord, Bruno Hödl.

Für sein "Lebenswerk" wurde ihm das Verdienstabzeichen mit Urkunde der BBU überreicht. Diese höchste Auszeichnung des Verbandes wurde zum ersten Mal verliehen.

Bruno Hödl blickt auf eine lange Funktionärstätigkeit in vielen verschiedenen Positionen zurück. Hier eine Übersicht:

  • 26 Jahre Bspw Nord von 1991 bis 2010 und von 2015 bis 2022
  • Über 20 Jahre aktiv im Verbandsschiedsgericht des BSKV.
  • 7 Jahre Bundesschiedsrichterwart bei der DBU.
  • Seit 1984 Schiedsrichter (aktuell also 38 Jahre)
  • Im BSV Stein bis auf den Vorsitzenden jedes Amt bekleidet. Aktuell Schatzmeister.
  • Im Club Lichtenhof
    • 1. Vorstand 1984 -1998 und 2002 –
    • Sportwart 1998 - 2002

Neben der Ehrung für Bruno Hödl konnten aber noch weitere Ehrungen ausgesprochen werden.

Ranglistenwartin Heide Hessling konnte für mehr als 17 Jahre Ranglistenwart die Ehrennadel in Gold mit Urkunde überreicht werden.

Eine Sonderehrung erhielt Wolfgang Montag vom Verein Bowlinghaus Bamberg. In Anerkennung seines außergewöhnlichen Einsatzes für den Verband wurde ihm ein "Diamant" überreicht. Wolfgang Montag hat aus eigenem Antrieb und kostenlos die Auswertung für das Ligasystem geschrieben, das in der Saison 2021-22 gespielt wurde. Eine wirklich außergewöhnliche Leistung.

 

Ehrung Bruno Hoedl

Ehrung Heide Hessling

Ehrung Wolfgang Montag

Diamant

Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Verbandstages waren Ergänzungswahlen. Zum einen für den Bereichssportwart Nord und zum anderen musste für den Rechtsausschuss ein Ersatzmitglied benannt werden, nachdem Anton Frischholz, bisheriges Ersatzmitglied, aus gesundheitlichen Gründen vom Verband abgemeldet wurde.

Als Bereichssportwart Nord hatte sich Andreas Schick zur Verfügung gestellt. Leider konnte er wegen einer Verletzung nicht persönlich anwesend sein, hatte aber seine Bereitschaft zur Wahl mit einer Einverständniserklärung bekundet. Andreas wurde, wie nicht anders zu erwarten, einstimmig gewählt.

Als Ersatzmitglied für den Rechtsausschuss hatte sich im Vorfeld Franz Danzer, Sportwart im Verein Augsburg, zur Verfügung gestellt. Auch er wurde einstimmig gewählt.

 
Andreas SchickFranz Danzer
Im Nachgang des Verbandstages wurden vom Vorstand der BBU zwei Referenten ernannt. Zum "Referent Liga Nord" wurde Daniel Glatzer berufen. Daniel hatte sich im Vorfeld bereits mit Andreas Schick geeinigt, die Aufgaben des Bereichssportwartes Nord auf zwei Schultern zu verteilen.

Als "Referent Junioren" wurde Patrick Baszler berufen. Patrick betreut schon seit 2019 zusammen mit Juniorenwart Sabrina Laub die Juniorinnen und Junioren. Mit der Ernennung erhält er einen offiziellen Status.

 Daniel GlatzerPatrick Baszler

Insgesamt verlief der Verbandstag in ruhiger und harmonischer Atmosphäre. Der von Schatzmeister Michael Schäfer vorgelegte Etatentwurf für das Geschäftsjahr 2022-23 wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme angenommen. Nachdem dieser Entwurf mit einem kräftigen Minus abschließt, wurde von Michael Schäfer in den Raum gestellt, dass der Verband bei anhaltender Kostensteigerung mit den Einnahmen nicht mehr auskommen wird.

Trotzdem bleibt der Verbandsbeitrag bis zum 1. Juli 2024 stabil. Falls notwendig, werden Kürzungen auf der Ausgabeseite vorgenommen.

Raimund Hessling
Vorsitzender