Aktualisierte Ausbildungsinhalte vom Februar 2020.
Unterstützung durch Sportwissenschaftler und Mentalcoach.
Meldeschluss 31. März 2020.

Für den am 6. Juni 2020 beginnenden C-Trainerlehrgang wurden die Ausbildungsinhalte in ihrer endgültigen Fassung veröffentlicht.

 Qualitätssicherung der Trainerausbildung

Lehrwart Werner Gessner hat sich bemüht, die Ausbildungsqualität der Trainerausbildung in Bayern nicht nur zu halten, sondern noch einmal zu erhöhen. So wurde für den anstehenden Lehrgang erstmals ein Sportwissenschaftler eingeladen, der auch von der Thematik Bowling etwas versteht. Außerdem konnte eine ehemalige Leistungssportlerin als Mentalcoach verpflichtet werden.

Möglichkeit der Verlängerung von C-Trainerlizenzen

C-Trainer, deren Lizenz in 2020 abläuft bzw. in 2018/2019 abgelaufen ist, können mit der Teilnahme an einem der ersten drei Wochenenden ihre C-Lizenz verlängern lassen.

Zusatzinformation für Vereine

Laut Auskunft des BLSV berechtigen ausschließlich C-Trainerlizenzen zur Abrechnung von Übungsleiterzuschüssen. Eine A- oder B-Trainerlizenz ist grundsätzlich nicht ausreichend.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Nachweis über einen absolvierten Erste-Hilfe Kurs (9 Stunden à 45 Minuten). Der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
  • Ausbildung zum/zur Trainerassistenten/Assistentin. Die Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Weitere Informationen

Wichtig: Im Jahr 2021 wird es keine C-Trainerausbildung geben, sondern nur eine Ausbildung zum Trainerassistenten. Bei dieser Ausbildung zum Trainerassistenten wird es aber die Möglichkeit der Verlängerung von C-Trainerlizenzen geben.

Die Mindestteilnehmerzahl der Ausbildung liegt bei 6, die maximale bei 10 Teilnehmern. Lehrgangsort ist die Super Bowl Regensburg.

   Zum Terminkalender