Auch Auswerter und spielende Schiedsrichter können eingesetzt werden

Am 8. Januar 2023 um 17:00 Uhr findet die Einweisung der Schiedsrichter und Auswerter zur Ligasaison 2022-23 statt. Die Einweisung wird online durchgeführt.

Die Zugangsdaten für die Einweisung können einer Datei entnommen werden, die mit folgendem Link heruntergeladen werden kann. Der Zugriff auf den Link ist nur für Schiedsrichter möglich, die einen Benutzer-Account auf der BBU-Homepage sowie die Berechtigung als Schiedsrichter haben und angemeldet sind.

Bei Problemen können die Zugangsdaten auch beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.

Die Einweisung ist eine Pflichtveranstaltung für alle Schiedsrichter/Auswerter. Zum einen dient die Einweisung als Lizenzverlämgerung. Bis auf eine Lizenz sind ansonsten alle abgelaufen. Zum anderen wird die Bedienung des neuen Ligaprogramms erläutert. Durch die Änderungen im Spielmodus war ein neues Ligaprogramm notwendig.

In einer Sitzung am 19. Dezember 2022 hat der Sportausschuss außerdem folgende Entscheidung getroffen:

  • Auswerter und spielende Schiedsrichter werden zugelassen.
  • In der Bayernliga muss ein Ligastart von einem Schiedsrichter geleitet werden. Er kann durch einen Auswerter unterstützt werden.

Da in manchen Vereinen anscheinend größere Probleme bestehen, für die anstehende Ligasaison ausschließlich Schiedsrichter zu benennen, hat der Sportausschuss den Weg freigemacht, dass in allen Ligen außer der Bayernliga neben Schiedsrichtern auch wieder Auswerter eingesetzt werden können. Dies wurde schon in der vergangenen Ligasaison 2021-22 erfolgreich praktiziert. Zudem wurde beschlossen, dass Schiedsrichter, die einen Ligastart leiten, selber spielen dürfen (nicht in der Bayernliga). In diesem Fall muss allerdings zusätzlich ein Auswerter zur Verfügung stehen.

Welche Kompetenzen Auswerter haben sollen und wie die Ligastarts dann organisatorisch ablaufen, wird gerade definiert und in der Sportordnung verankert.

Ergebnisdienst
Bayernliga 2. Start
28./29.01.2023
Frauen: Dettelbach Extreme Bowling
Männer: Schweinfurt Extreme Bowling

Menü Schiedsrichter