Ein Bericht von Karl Rothenhöfer

Alexander Wolf aus München siegte beim 2. Unterfränkischen Jugend-Bowlingturnier in Rottendorf

Am 18.05.2023 fand im Rottendorfer Bowlingcenter das 2. Unterfränkische Jugendturnier in Rottendorf statt.

 

Rottendorf 1 2(Hinweis: Alle Bilder können durch Klick darauf vergrößert werden.)

16 bowlingbegeisterte Jugendliche aus den Landesverbänden Bayern und Württemberg traten im Wettkampf gegeneinander an. Unter Ihnen fünf Nationalspieler/innen aus dem Deutschlandkader der Bowlingjugendlichen bis 18 Jahre. Weiterhin waren alle Spieler des Deutschen Vizemeister im Team der B-Jugend männlich 2023 am Start.

Der Turnierwettbewerb wurde im Einzel und im Doppel gespielt. Wobei die Doppel aus zwei Töpfen, Platz 1-8 und Platz 9-16 aus dem Einzelwettbewerb ausgelost wurden. Je nach Alter wurde ein Handicap vergeben, so dass alle Spieler/innen in etwa die gleichen Chancen hatten.

Die Rangfolge der Gesamtpins aus Einzel- und Doppelwettbewerb (All Event) ergab dann die Reihenfolge der Platzierungen für die es Pokale und Trainingszuschüsse gab.Rottendorf 8

Im Einzelwettbewerb lag nach sechs Spielen Leon Jurischka (Nürnberg) vorn gefolgt von Alexander Wolf (München). Auf Platz drei konnte sich Robin Reincke behaupten. Dieser spielte eine sagenhafte 6er Serie von 1290 Pins ohne Hdcp was einem Schnitt von 215 Pins je Spiel bedeutet.

Im Doppelwettbewerb belegten:
Platz 1 Tim Meier (Nürnberg) und Maximilian Rothenhöfer (BV Rottendorf)

Platz 2 Lea Hassforth (München) und Luis Horn (BC Waiblingen)

Platz 3 Saskia Kirschke (München) und Laura Nisch (BC Waiblingen)

In der Gesamtwertung (aus Einzel und Doppel) belegten Platz 1 bis 3

1. Sieger Alexander Wolf ( München) 2709 Pins

2. Sieger Robin Reincke ( Waiblingen/ Württemberg) 2682 Pins

3. Sieger Leon Jurischka ( Nürnberg) 2624 Pins

Rottendorf 5 2Das höchste Einzelspiel spielte Tim Meier mit 268 Pins ohne Hdcp.

Das spielerische Niveau über das ganze Turnier war sehr hoch. Es wurde 35x über die 200er Marke gespielt. So mancher Erwachsener Zuschauer musste anerkennen, dass die Bowlingjugend einen weiteren Schritt nach Vorne gemacht hat und in Zukunft bei vielen Wettbewerben im Bowlingsport die Jugend gleichwertig wenn nicht sogar besser sein wird.

Auch die anwesenden Funktionäre aus den Landesverbänden Bayern und Württemberg vertreten durch Jimmy Hartmann (Landestrainer U18 Bayern) und Verbandsvorsitzenden aus Württemberg Jürgen Aldinger, beobachteten ihre Teilnehmer im Wettkampfmodus genau und konnten vieles für das nächste Stützpunkttraining mitnehmen.Rottendorf 7 2

Mit viel gezeigten Ehrgeiz und Spaß am Bowlingspiel waren sich die Teilnehmer, Betreuer und Eltern einig, Das 2. Unterfränkische Jugendturnier in Rottendorf, war ein schöner erfolgreicher Tag und sollte im nächsten Jahr, wieder in Rottendorf stattfinden.